Projekte

Von Kleinprojekten bis zu umfangreichen Lösungen

Wir sind der richtige Ansprechpartner für Softwareentwicklung von wenigen Tagen Umfang bis hin zu größeren Firmenlösungen mit breitem Funktionsumfang. Eine vollständige und detaillierte Aufstellung unserer Projekte entnehmen Sie bitte unseren Profilen. Nachfolgend einige Beispiele für die Bandbreite unserer Dienstleistung, von denen unsere Kunden erfolgreich profitiert haben.

Für eine Druckerei aus Hagen haben wir ein System zum automatischen Setzen von Gefahrenhinweisen auf Produktverpackungen (gesetzlich vorgeschriebene Formulierungen in mehreren Dutzend Sprachen) implementiert, eine simple Lösung mit einfachen Mitteln, die 2004 in Betrieb genommen wurde und bis heute verwendet wird. Hierbei verwendeten wir eine günstige Einzelplatz-Datenbank (Filemaker Runtime), die dennoch von mehreren Arbeitsplätzen angesprochen werden kann, da eine Kommunikation per Remote-Applescript Events möglich ist. Die Ausführung geschieht direkt aus Indesign heraus. Der initiale Datenbestand wurde von uns manuell importiert, für die Pflege der Sätze existiert eine GUI, die lokal auf dem Datenbankrechner aufgerufen werden muss. Mit geringem Aufwand wurde eine langfristige, erhebliche Arbeitserleichterung geschaffen. Im Laufe der Jahre wurden einige kleinere Modernisierungen vorgenommen, beispielsweise der Wechsel von QuarkXPress zu Indesign und Unicode-Unterstützung.

Am anderen Ende des Spektrums steht unsere umfassende Gesamtlösung im Bereich Fondsverwaltung und Aktienregister für mehrere Finanzdienstleister aus dem Großraum München. Diese bietet CRM inkl. Dokumentenmanagement, komplexe Rundschreibenverwaltung, Wiedervorlagen, Vermittlerprovisionskalkulation und Abrechnung, Zahlungsverwaltung, Targetverwaltung, Aktienverkaufshistorie und Meldepflichtverwaltung sowie viele weitere Funktionen. Diese Lösung ist vor über 10 Jahren entstanden und wird heute noch intensiv genutzt und wurde mehrfach weiterentwickelt, z.B. im Hinblick auf Aktiengesellschaften und neuere Versionen des zugrundeliegenden Datenbanksystems 4D, welches aktuell in Version v15 genutzt wird und mit Version 2003 begonnen wurde. Wir begleiten diese Installationen seit ihrer Entstehung durch kontinuierlichen Support und Wartung.


Weitreichendes Spektrum

Einen Einblick in die Bandbreite unserer Kompetenzen zeigen die folgenden Beispiele:


Typisches Projektbeispiel

Bei einer auch im Direkt Marketing erfolgreichen mittelständischen Druckerei im Münsterland wurden wir für die Weiterentwicklung und Migration bestehender Systeme in Filemaker und 4D und als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Entwicklerteam aus externen und internen Programmierern beauftragt.

Schnell konnten wir in diesem Umfeld auch eigenständige Projekte übernehmen und haben mit Hilfe von 4D, AppleScript, MS Office und Adobe Acrobat eine Vielfalt aus ineinandergreifenden und weitestgehend automatisierten Workflows geschaffen.

Kernpunkt dabei sind jeweils für die Auftraggeber unseres Kunden individuelle Datenbanken in 4D, mit deren Hilfe Auftragsdaten importiert und mit den Produktionsdaten (PDF) verknüpft werden. Über die von uns implementierten Workflow-Funktionalitäten begleiten und steuern diese Daten dann den weiteren Produktions- und Abrechnungsprozess. Hierdurch verbessert sich der Service des Kunden gegenüber dessen Auftraggebern erheblich und die Akquise und Abwicklung zusätzlicher lukrativer Projekte wird ermöglicht.